RB Leipzig hat die Verpflichtung von Martín Demichelis als neuen Cheftrainer bestätigt, wobei der Argentinier einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterzeichnet hat. Demichelis ersetzt Ole Werner und übernimmt die Leitung der Bundesliga-Mannschaft vor der Saison 2026-27. Dieser Wechsel beendet seine Zeit beim RCD Mallorca, wo er seit 2023 im Amt war.
Laut einer heute veröffentlichten Vereinsmitteilung hob der Sportgeschäftsführer von Leipzig, Marcel Schäfer, Demichelis' internationale Erfahrung als einen Schlüsselfaktor bei der Entscheidung hervor. Schäfer betonte die Arbeit des Trainers auf höchstem Niveau in Europa, Südamerika und Nordamerika, die mit der globalen Ausrichtung von Leipzig übereinstimmt. Er betonte auch Demichelis' „klare Spielphilosophie“ und „hohe Intensität“ als Eigenschaften, die der Verein schätzt.
Demichelis' Trainerkarriere begann mit Assistentenrollen bei Málaga und im Jugendbereich des FC Bayern München. Anschließend wechselte er zu Cheftrainerpositionen, zunächst bei River Plate in Argentinien, wo er 2023 die Primera División gewann. Nach seinem Erfolg in Argentinien wechselte er zu CF Monterrey in Mexiko, bevor er das Angebot von Mallorca in La Liga annahm.
Bei Mallorca sorgte Demichelis für eine Phase der Stabilität und führte den Verein ins Mittelfeld der spanischen Liga. Seine taktische Ausrichtung konzentriert sich typischerweise auf ein hohes Pressing mit starkem Fokus auf Ballbesitz, ein Stil, der gut zum bestehenden System von RB Leipzig passen könnte. Die Verpflichtung deutet darauf hin, dass Leipzig seine Wettbewerbsfähigkeit in der Bundesliga erhalten und seine Fortschritte in europäischen Wettbewerben fortsetzen möchte.
Diese Verpflichtung signalisiert Leipzigs Engagement für einen proaktiven und offensiven Fußballstil, in der Hoffnung, dass Demichelis auf den Grundlagen aufbauen kann, die von früheren Trainern gelegt wurden, und den jungen und talentierten Kader des Vereins weiterentwickeln kann.



