Manchester City steht laut Journalist Ben Jacobs kurz vor einer Einigung mit Nottingham Forest über die Ablöse von Elliot Anderson. Die Premier League-Meister befinden sich derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen und werden voraussichtlich ein Angebot in Höhe von rund 130 Millionen Pfund unterbreiten, die Forest für den englischen Nationalspieler fordert.
Ein vorheriges Angebot von City in Höhe von fast 120 Millionen Pfund wurde von Nottingham Forest abgelehnt, aber Quellen deuten darauf hin, dass die Vereine sich nun bei der Ablösesumme annähern. Der potenzielle Verkauf würde Forest einen erheblichen finanziellen Schub geben, der in der letzten Saison knapp dem Abstieg aus der Premier League entgangen ist und den 16. Platz belegte.
Anderson, 23 Jahre alt, soll sich stark wünschen, Manchester City beizutreten, was ihnen einen erheblichen Vorteil in den Verhandlungen verschafft. Er hat 11 Länderspiele für die englische Nationalmannschaft bestritten und damit seine wachsende Bedeutung auf internationaler Ebene unter Beweis gestellt.
Der Mittelfeldspieler wechselte 2022 von Newcastle United zu Nottingham Forest und etablierte sich schnell als Schlüsselspieler. In der vergangenen Saison bestritt Anderson 36 Premier League-Spiele für Forest, erzielte drei Tore und lieferte fünf Vorlagen. Seine dynamische Spielmacherfähigkeiten und energiegeladenen Leistungen haben die Aufmerksamkeit mehrerer Top-Klubs auf sich gezogen, aber City hat sich als Favorit herauskristallisiert.
Sollte der Transfer die 120 Millionen Pfund übersteigen, würde Anderson zum teuersten Mittelfeldspieler der Fußballgeschichte werden. Es könnte auch den Premier League-Rekord übertreffen, der derzeit bei Alexander Isaks Wechsel zu Newcastle liegt, der auf 150 Millionen Pfund geschätzt wird. Die Verpflichtung von Anderson würde Citys bereits beeindruckende Mittelfeldoptionen weiter verstärken und Trainer Pep Guardiola mehr taktische Flexibilität bieten.
Dieser Schritt erfolgt, da City seine Dominanz im englischen und europäischen Fußball aufrechterhalten will, nachdem sie in der letzten Saison das Triple gewonnen haben. Nottingham Forest wird versuchen, die Einnahmen aus Andersons Verkauf zu reinvestieren, um den Kader zu stärken und das Überleben in der Premier League in der kommenden Saison zu sichern.



