Der ehemalige walisische Nationalspieler Aaron Ramsey wird Berichten von The Athletic zufolge seine Trainerkarriere bei Oxford United beginnen. Die Ernennung erfolgt, nachdem Ramsey im April seinen Rücktritt als Spieler bekannt gab und damit eine Karriere beendete, die einen Aufenthalt bei Pumas UNAM in Mexiko umfasste.
Oxford United beendete die Championship-Saison kürzlich auf dem 22. Platz, was zum Abstieg in die League One führte. Der Verein hofft, dass Ramsey sie zu einer sofortigen Rückkehr in die zweite Liga führen kann. Ramsey äußerte im Mai in einem Interview mit der BBC seinen Wunsch, sich dem Trainerwesen zuzuwenden, und erklärte, er fühle sich bereit, „eine Gruppe von Spielern zu trainieren, zu führen und zu inspirieren“.
Ramseys Spielerkarriere war geprägt von seiner herausragenden Rolle bei Arsenal, wo er zwischen 2008 und 2019 369 Spiele bestritt. Er bestritt außerdem 86 Länderspiele für Wales und wurde zu einer Schlüsselfigur im Mittelfeld der Nationalmannschaft. Während seiner Zeit bei Arsenal war Ramsey für seine späten Läufe in den Strafraum und seine Fähigkeit, entscheidende Tore zu erzielen, bekannt. Er gewann drei FA Cups mit dem Verein.
Der 46-Jährige wird voraussichtlich von seinem walisischen Landsmann Chris Gunter im Trainerstab von Oxford United begleitet, der 109 Länderspiele für sein Land bestritten hat. Die offizielle Bekanntgabe von Ramseys Ankunft wird am Dienstag erwartet. Interessanterweise wird Ramsey in der League One auch auf einen ehemaligen Arsenal-Spieler, Jack Wilshere, treffen, der derzeit Trainer von Luton Town ist. Diese Ernennung markiert ein neues Kapitel für Ramsey, während er vom gefeierten Spieler zum Trainer übergeht, der einen Verein wiederaufbauen möchte.




