Laut Fussballdaten befinden sich der FC Schalke 04 in Verhandlungen mit Brighton & Hove Albion über eine Leihe des Innenverteidigers Igor Julio, mit einer Kaufoption. Der neu in die Bundesliga aufgestiegene Verein möchte seine defensiven Optionen für die kommende Saison verstärken. Aktuell laufen Gespräche zwischen den beiden Vereinen, allerdings ist noch keine Einigung erzielt worden.
Schalkes Interesse folgt auf den erfolgreichen Aufstieg in die Bundesliga und den Wunsch, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen, die in der Lage ist, den Klassenerhalt zu sichern. Die 'Knappen' sollen daran interessiert sein, Julio zunächst zu leihen, mit der Option, den Transfer am Ende der Saison fest zu machen. Die derzeitigen Verhandlungsschwierigkeiten drehen sich hauptsächlich um die Leihgebühr und die finanziellen Bedingungen der potenziellen Kaufoption.
Brighton verpflichtete Julio 2023 von Fiorentina für eine geschätzte Ablösesumme von 16,5 Millionen Euro. Der 28-jährige Brasilianer hatte jedoch Schwierigkeiten, sich als Stammspieler bei den Seagulls zu etablieren und verbrachte die erste Hälfte der Saison 2025-26 auf Leihbasis bei West Ham United. Dieser Schritt erwies sich als erfolglos, da Julio wenig Spielzeit erhielt und im Januar zu Brighton zurückkehrte.
Trotz mangelnder regelmäßiger Einsatzminuten verfügt Julio über Erfahrung im europäischen Spitzenfußball, da er auch für Fiorentina in der Serie A spielte. Schalke hofft, dass eine wichtigere Rolle in der Bundesliga seine Karriere wiederbeleben kann. Sollte eine Einigung erzielt werden, würde Julio Konkurrenz und Tiefe in Schalkes Innenverteidigung bringen und könnte mit anderen bestehenden Spielern eine neue Innenverteidiger-Partnerschaft bilden. Der Wechsel könnte Julio die regelmäßige Spielzeit bieten, die er benötigt, um seine Form wiederzufinden und seinen Wert unter Beweis zu stellen.



