Der FC Liverpool hat die Verpflichtung von Florian Wirtz vom Bayer Leverkusen für eine Ablösesumme von 117,5 Millionen Euro perfekt gemacht, eine Rekordablöse für den Verein, mit potenziellen Bonuszahlungen, die den Deal auf 136,3 Millionen Euro anheben könnten, ein möglicher Rekord der Premier League. Der Transfer wurde am 20. Juni bestätigt und stellt eine bedeutende Investition des Vereins von Merseyside dar.
Das Sommertransferfenster 2025 hat für Vereine der Premier League und der Ligue 1 am 16. Juni offiziell wiedereröffnet, nachdem es bereits ein kurzes erstes Fenster vom 1. bis 10. Juni gab, um den neu gestalteten Klub-Weltcup zu berücksichtigen. Vereine in La Liga, der Serie A und der Bundesliga können neue Spieler erst ab dem 1. Juli registrieren. Mehrere Transfers waren bereits vor den heutigen Aktivitäten bestätigt worden.
Wirtz, 21 Jahre alt, erlebte eine herausragende Saison mit Bayer Leverkusen und spielte eine Schlüsselrolle beim Gewinn des Bundesliga-Titels. Der offensive Mittelfeldspieler trug mit Toren und Vorlagen maßgeblich zum Erfolg bei und etablierte sich als eines der vielversprechendsten jungen Talente im europäischen Fußball. Er hat auch mehrere Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft absolviert, was seinen Ruf weiter stärkte.
Das Werben des FC Liverpool um Wirtz signalisiert eine klare Absicht, die Offensivoptionen unter dem neuen Trainer zu verstärken. Der Verein wurde in diesem Sommer mit mehreren hochkarätigen Spielern in Verbindung gebracht, und die Verpflichtung von Wirtz stellt einen großen Coup dar. Der Transfer folgt auf die jüngsten Verpflichtungen von Jeremie Frimpong, die die Schlagkraft des Kaders weiter erhöhen. Es wird erwartet, dass diese Investition Liverpool wieder in den Kampf um die wichtigsten Titel katapultiert.
An anderer Stelle in Europa hat Como am 16. Juni die Verpflichtung von Martin Baturina für eine Vereinsrekordablöse von 22 Millionen Euro abgeschlossen, während Joan Garcia am 18. Juni zu Barcelona wechselte. Bournemouth sicherte sich Adrien Truffert für 13,5 Millionen Euro und Brighton verstärkte sich mit Diego Coppola für 11 Millionen Euro in den letzten Tagen. In der Bundesliga wechselte Timo Schlieck heute auf Leihbasis von RB Leipzig zu Greuter Fürth. Mehrere weitere hochkarätige Transfers, darunter der Wechsel von Trent Alexander-Arnold zu Real Madrid und der Wechsel von Mathys Tel zu Tottenham Hotspur, wurden bereits früher im Transferfenster bestätigt.




